Streitberg

Im Mittelalter war Streitberg ein strategisch wichtiger Ort - hier querte die Altstraße nach Bayreuth die Wiesent, bevor sich das Tal stark verengt. Auf einem mächtigen Felsblock über 100 m höher als das Flußniveau erhob sich die Burg Streitberg, von der allerdings nur noch wenige Mauerreste vorhanden sind.

vor 1120

Erbauung der Burg Streitberg.

 

1348

Nach wechselnden Besitzverhältnissen gehen die Schlüsselberger Anteile an das Hochstift Bamberg. Ein Teil der Burg ist freies Eigen der Streitberg.

 

1497

Der Familienstreit der Streitberg führt zum Besitzverlust der Burg.

 

1553

Die Burg wird durch Nürnberger und Bamberger Obristen zerstört.

 

1563 - 65

Die Burg wird komplett wieder aufgebaut.

 

1632

Die Burg wird im 30-jährigen Krieg zerstört, in 25 Jahren wieder hergestellt.

 

1802

Nach der preußischen Zeit kommt Streitberg an den bayerischen Staat. Dieser verkauft die Ruine an die Ortsgemeinden zum Abbruch.

 

1858

Der Verschönerungsverein Streitberg bemüht sich um die Erhaltung der Ruine.

 

20.Jahrhundert

Mehrere Sanierungsarbeiten durch die Gemeinde Streitberg, später durch den Markt Wiesenttal.

Quellen: "Die Burgen der Fränkischen Schweiz" - Ein Kulturführer vom Gebietsausschuss Fränkische Schweiz.