Burg Egloffstein

Egloffstein ist die "Perle des Trubachtals" - malerisch schmiegen sich die Häuser terrasenförmig hoch bis unter die Burg, die alles überragt. Die Burg kann auf ein hohes Alter zurückblicken - es war die Felsenburg eines Agilolf, der allerdings im Dunkel der Geschichte verschwindet. Die Burg ist seit dem 11.Jahrhundert durchgehend im Besitz der Freiherrn von und zu Egloffstein - heute können in ihr Feiern veranstaltet bzw. Ferienwohnungen gemietet werden. Besichtigungen sind n.V. möglich.

ca. 1180

Der Name Egloffstein bzw. Egloffsvest wird erstmals erwähnt.

 

1358

Erst in diesem Jahr ist die Burg erstmals urkundlich beschrieben.

 

1450

Im ersten Markgrafenkrieg wird die Burg vergeblich von Nürnberg Truppen bestürmt. Das Dorf Egloffstein wurde allerdings niedergebrannt.

 

1525

Burg Egloffstein wird, wie auch viele andere Burgen der Region, niedergebrannt (Bauernkrieg).

 

1563

Die zwischenzeitlich instandgesetzte Burg wird durch Bamberger Truppen verwüstet.

 

1632 , 1645

Dorf und Burg Egloffstein gehen in Flammen auf (30-jähriger Krieg).

 

bis 1669

Die Burg wird -in kleinerem Umfang- wieder aufgebaut.

 

18.Jahrhundert

Erweiterungsbauten werden vorgenommen: Pfarrkirche und Amtshaus.

 

1800

Der Kanonenturm, der erst 1664 erbaut wurde, stürzt ein.

 

19.Jahrhundert

Weitere Bautätigkeiten: Treppenhaus, Majoratshaus.

Quellen: "Die Burgen der Fränkischen Schweiz" - Ein Kulturführer vom Gebietsausschuss Fränkische Schweiz ; "Vom Land im Gebirg zur Fränkischen Schweiz" - Schriftenreihe des Fränkischen-Schweiz-Vereins.


Weblinks

Burg Egloffstein
www.burg-egloffstein.de